Lebensrettung dank gespendetem Defibrillator der Volksbank eG, Sangerhausen
Ein besonderer Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Berga hat uns sehr bewegt. Vor über zwei Jahren haben wir als Volksbank eG, Sangerhausen der Freiwilligen Feuerwehr Berga ein „Retten macht Schule“-Set gespendet. Dieses Set umfasst 15 Übungspuppen, einen Übungsdefibrillator sowie einen scharfen Defibrillator, um die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen und die Erste-Hilfe-Ausbildung zu fördern.
Kurz vor Weihnachten kam der gespendete Defibrillator bei einem Notfall in der Sporthalle in Berga zum Einsatz. Dank des schnellen und professionellen Handelns der Feuerwehr und der Verfügbarkeit des Defibrillators konnte einem Menschen das Leben gerettet werden.
Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit in unserer Region leisten zu können und danken der Freiwilligen Feuerwehr Berga für ihren unermüdlichen Einsatz. Diese Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, dass moderne Rettungsmittel vor Ort verfügbar sind und wie entscheidend jede Sekunde in einem Notfall sein kann.