Was haben die bekannten Titel „Stayin Alive“ von den Bee Gees und „I Will Survive“ von Gloria Gaynor gemeinsam? Den richtigen Takt für eine Herzdruckmassage. Mit dieser Eselsbrücke können sich auch Nicht-Mediziner merken, in welchem Tempo auf den Brustkorb gedrückt werden muss. Und damit die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Ernstfall reibungslosklappt, hat die Feuerwehr Uftrungen dank einer Spende der Volksbank Sangerhausen nun auch die nötige Ausrüstung zum Üben zur Verfügung gestellt bekommen.
„Wir freuen uns riesig darüber“ sagt Jugendwart Christian Bormann, der elf Mädchen und Jungen betreut. „Auch den Jüngsten in der Feuerwehr wollen wir damit die Scheu vor diesem ‚‘Thema nehmen.“ So wissen die Nachwuchsfeuerwehrleute bereits, dass im Fall eines Herzstillstandes 30 Mal gedrückt und zwei Mal beatmet werden muss.
Dass der Defibrillator für den Ernstfall einen Platz im Löschgruppenfahrzeug finden wird, erklärt die stellvertretende Ortwehrleiterin Sophie Rost. „Die Einsatzkräfte werden in den kommenden Wochen den Umgang mit dem Gerät und auch mit den Puppen üben, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.
(Auszug aus dem Artikel der Freiwilligen Feuerwehr Uftrungen erschienen in der MZ am Wochenende 2./3. April.2022)